Wolf Hirsch
Non Profit Fotograf Trostberg - Chiemgau

Wolf Hirsch

Wolf Hirsch Trostberg © Wolfgang Hirschpoltner

Damit mein Name (siehe Kontakt) leichter im Gedächtnis haften bleibt, habe ich ihn für Euch etwas "zurechtgeschnippelt".


Geboren bin ich 1967 in München, wo ich über 40 Jahre lang gelebt habe, bis ich Ende 2009 die Großstadt für das Leben am Tachinger See mit fotografischer "Dependance" in Trostberg eingetauscht habe.


Ausgelöst durch den zufälligen Besuch einer Peter Lindbergh-Ausstellung in München habe ich die Freude an der Menschenfotografie entdeckt. Kurz darauf habe ich mich getraut, mein erstes "Modell" anzusprechen. Zsusza hat sich als unglaublich freundlich erwiesen und mir bei meinem allerersten Shooting den Grundstein für alles Weitere gelegt.


Meine Komparsentätigkeit bei Film und Fernsehen hat mir den Kontakt zu Leuten erleichtert, die keine Scheu vor der Kamera haben. Wichtig ist mir beim gemeinsamen Fotografieren der menschliche Draht zueinander und ein natürliches Auftreten. Dass sich so viele Menschen ihre einzigartige Persönlichkeit zur völligen Glätte und Gleichförmigkeit zuschminken und später noch die sogenannten "Filter" über die Bilder laufen lassen, halte ich für Selbstbetrug. Zeigt Euch, wie Ihr seid. Das ist attraktiv!


Darüberhinaus fotografiere ich alles Mögliche von Makro bis Landschaft, ohne auf ein bestimmtes Sujet festgenagelt zu sein. Ich probiere einfach zu gerne Verschiedenes aus.


So schaue ich, wenn ich am Fototermin versetzt werde. Also Obacht ;-)

Warum heißt die Website nun "Hirschei"? Im südöstlichen Bayern wird gerne das Anhängsel -ei in abkürzender Weise für Spitznamen oder traditionelle Örtlichkeiten verwendet. Ich finde das gerade bei meinem oft falsch gesprochenen und geschriebenen Nachnamen recht praktisch.